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Kundenakquise mit Social Selling
Was ist Social Selling?
Social Selling bezeichnet die Recherche, Aufnahme und Pflege von Geschäftskontakten oder Kundenbeziehungen in den sozialen Medien. Ziel ist dabei, enge Kundenkontakte zu knüpfen, einen langfristigen Mehrwert zu schaffen und Verkäufe abzuschliessen.
Social Selling hebt sich damit deutlich vom klassischen Social-Media-Marketing ab: Es geht weniger darum, stetig hochwertigen Content zu liefern, um neue Kundinnen und Kunden auf sich aufmerksam zu machen. Vielmehr steht im Fokus, ganz gezielt Personen zu identifizieren, die an den eigenen Angeboten interessiert sein könnten, eine Beziehung zu ihnen aufzubauen und dann - vor allem dank der menschlichen Komponente der Kommunikation - zu verkaufen.
Social Selling ermöglicht es Ihrem Unternehmen, in den sozialen Medien Interessenten anzusprechen und Beziehungen zu einem Netzwerk potenzieller Kunden aufzubauen.
Welche Vorteile bringt Social Selling mit sich?

Enge, persönliche Beziehung mit dem Lead

Bessere und vertrauenserweckende Interaktion mit der Persona

Es kann mehr und schneller Vertrauen aufgebaut werden

Höhere Zufriedenheit und bessere Kundenbindung

Die Glaubwürdigkeit ist höher als bei herkömmlicher Akquise
Mehr Themen rund um Social Selling

In einem Sales Funnel werden die einzelnen Lifecycle Phasen dargestellt und anhand branchentypischen Berechnungen Conversions Raten ausgerechnet, um zu sehen, wie viele Leads generiert werden müssen.

Das Sales Team wird mit den nötigen Ressourcen versorgt, damit sie mehr Abschlüsse erzielen können. Hinzu kommt das Marketing Team, welches die Leads durch mehrere Berührungspunkte qualifiziert, damit sie bereit für das Sales Team sind.
Social Media und Sales - warum macht das Sinn?
Social Selling ist eine vielversprechende Möglichkeit, individuell und persönlich über soziale Netzwerke wie LinkedIn oder Xing zu verkaufen. Im Fokus stehen Menschlichkeit und Beziehungsaufbau. Genau deshalb funktioniert Social Selling... allerdings nicht einfach über Nacht.
Menschen wirklich kennenzulernen, ihnen zuzuhören, Vertrauen und Sympathie aufzubauen und ihnen dann ein perfekt zu ihnen passendes Angebot zu unterbreiten, erfordert viel Vorarbeit und Geduld. Sobald du aber einmal die richtigen Kontakte identifiziert hast und dir die nötige Zeit nimmst, sind hohe Conversion Rates und Umsätze möglich.
Aber Achtung... Erst, wenn du das Gefühl hast, dass der Kontakt dir vertraut und deine Nachrichten schätzt, solltest du den nächsten Schritt tun. Biete der Person ein Telefonat, einen Video-Call oder ein persönliches Treffen an, um über ihre Probleme zu sprechen und mögliche Lösungen herauszuarbeiten.
Im gegenteiligen Fall kann es aber vorkommen, dass der Kontakt sich aufgrund deiner Botschaften belästigt fühlt. Hier gilt es also ein Feingefühl herauszubringen was der Kontakt erwartet und auf was dieser Wert legt um schlussendlich genau zu wissen, wie dein Kontakt tickt und reagiert.

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