
Optimiere deinen Sales Prozess
Was beinhaltet ein Sales Prozess?
Um mehr Anschlüsse zu generieren und die potenziellen Kunden auf ihrem Weg von der Akquise bis zum Abschluss zu begleiten, wird ein Sales Prozess entwickelt, der alle Aufgaben und Aktivitäten eines Vertriebmitarbeiters auf diesem Weg beinhaltet. Oftmals ist es das Problem, dass Salesmitarbeiter mit Leads (potenziellen Kunden) sprechen, die jedoch noch überhaupt nicht für einen Kaufentscheid bereit sind. Dadurch gehen wertvolle Leads verloren und der Salesmitarbeiter hat eine schlechte Abschlussquote. Darum ist es wichtig, dass die Leads zuerst durch das Marketing Team durch unterschiedliche Berührungspunkte qualifiziert werden und erst zu einem späteren Zeitpunkt an das Sales Team weitergegeben werden. Auch sobald ein für den Sales qualifizerter Lead weitergegeben wird, wird dieser noch weitere Berührungspunkte und Gespräche benötigen, bevor dieser eine definitive Kaufentscheidung trifft..
Was macht einen effizienten Sales Prozess aus?

Lead richtig qualifizieren

Deal Phasen richtig definieren und einstufen

gute Absprache zwischen dem Marketing und dem Sales Team - es ziehen alle am selben Strang

durch Automation den Arbeitsalltag erleichtern und trotzdem alle Aufgaben erledigen

potenzielle Kunden auf der Kundenreise begleiten und Helfen

bestehende Kunden für neue Aufträge gewinnen
Mehr Themen rund um den Sales Prozess

In einem Sales Funnel werden die einzelnen Lifecycle Phasen dargestellt und anhand branchentypischen Berechnungen Conversions Raten ausgerechnet, um zu sehen, wie viele Leads generiert werden müssen.

Das Sales Team wird mit den nötigen Ressourcen versorgt, damit sie mehr Abschlüsse erzielen können. Hinzu kommt das Marketing Team, welches die Leads durch mehrere Berührungspunkte qualifiziert, damit sie bereit für das Sales Team sind.
Der Inbound Sales Prozess und die Lifecycle Stages
Die Inbound Methodik kann ebenfalls bei der Ausarbeitung eines Sales Prozess angewendet werden, indem der potenzielle Kunde unterschiedliche Phasen (Lifecycle Stages) durchläuft und dadurch von unterschiedlichen Personen mit unterschiedlichen Schwerpunkten Unterstützung erhält.
Fremde: diese Personen besuchen die Unternehmenswebseite, jedoch ohne Angaben zu ihrer PersonLead: hier wurde in irgendeiner Form Interesse an Inhalten auf der Webseite gezeigt oder Kontakt aufgenommen (Formular, E-Mail)
Qualifizierter Lead: Sobald ein Lead persönlichen Kontakt mit einem Mitarbeiter aufgenommen hat und in einem gemeinsamen Gespräch Herausforderungen besprochen wurden sowie ein Interesse für das Produkt oder die Dienstleistung besteht
Opportunity: Eine Verkaufschance. In dieser Phase wird ein Angebot gemacht. Die wichtigsten Dinge wurden geklärt und nun fehlt nur noch der Kaufentscheid
Kunde: der Kaufentscheid fiel positiv aus. Kauf des Produktes oder der Dienstleistung

Kostenloses Webinar: Wie setzte ich als Head of Sales einen effizienten Sales Prozess auf?
Erfahre in unserem kostenlosen Webinar auf welche Punkte du als Head of Sales in deinem Unternehmen achten solltest, wenn du einen effizienten Sales Prozess aufsetzen möchtest.
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Optimiere deinen Sales Prozess mit HubSpot
HubSpot ist ein All-in-One Tool, welches Marekting Sales und Service auf Basis einer CRM Plattform vereint.
So findet, bezogen auf den Sales Prozess, eine reibungslose Kommunikation zwischen dem Marketing und Sales Team statt und der Inbound Sales Prozess kann dadruch optimal umgesetzt werden. Zudem hat das Sales Hub viele weitere Vorteile, um den Arbeitsalltag eines Sales Mitarbeiter um einiges zu erleichtern.
Unsere Expertise im Sales Prozess
Als mehrfach zertifizierter HubSpot Gold Partner unterstützen wir dich beim Aufsetzen und Nutzen von Hubspot

Durch klar definierte Prozesse in deinen Sales Aktivitäten kann die Effizient deines Sales Teams gesteigert werden.

Wenn Prozesse sauber und für jeden verständlich definiert werden ziehen alles Teams am selben Strang. Dadurch können Lead besser qualifiziert werden und der Sales Prozess wird effizienter.

Durch einen effizienten Sales Prozess werden dem Sales Team erst dann Leads zugespielt, die auch für den Sales qualifiziert sind. Daher werden die richtigen Leads angegangen, was die Abschlusschancen erhöht.