Skip to content

Inbound Marketing für dein Unternehmen
mehr 

Inbound Marketing

Was ist Inbound Marketing?

Beim Inbound Marketing steht der potenzielle Kunde stets im Vordergrund. Durch die Erstellung einer oder mehreren Buyer Persona, wird eine halbfiktive Abbildung der Zielkunden mit ihren Herausforderungen und Problemen ausgearbeitet. Anhand der Buyer Persona werden dann die Inhalte aufbereitet. Dadurch wird der potenzielle Kunde (Buyer Persona) dort abgeholt, wo er oder sie ihre Herausforderungen hat und Unterstützung braucht.

Es wird daher weniger Fokus auf das eigenen Unternehmen und Produkte/Dienstleistungen gelegt, sondern viel mehr auf das Helfen und Unterstützen seiner potenziellen und bestehenden Kunden. Das hat wiederum zur Folge, dass mehr Vertrauen aufgebaut werden kann.

Darum Inbound Marketing...

honesty
...baue mehr Vertrauen zu deine potenziellen und bestehenden Kunden auf
filter
...generiere mehr und nachhaltigere Leads
customer-loyalty
...verstärke deine Kundenbeziehungen und begeistere deine potenziellen und bestehenden Kunden
globe
...erhöhe deine Sichtbarkeit im Internet, indem du hilfreichen Content bereitstellst
interaction
...gib deinen potenziellen Kunden die Möglichkeit mit dir zu interagieren
settings
...gestalte deine Prozesse übersichtlicher und automatisiere sie

Mehr über Inbound Marketing

Die Inbound Marketing Methodik

Die Inbound-Methodik wird an die Bedürfnisse sowie Herausforderungen deiner Interessenten ausgerichtet. Die Inbound-Methodik ist ein Verlauf zwischen Marketing - Sales - Service und beinhaltet folgende Phasen: Anziehen, Interagieren und Begeistern. Im Fokus steht immer der Kunde und sein Ziel. Durch deine Aufmerksamkeit wird der potenzielle Kunde mit deiner Firma interagieren.

In diesem Prozess kann deine Firma die Vertrauensbasis aufbauen. Dadurch kannst du Leads besser qualifizieren, diese als Kunden gewinnen und weiterhin begeistern. Schaue dir gerne an, wie du auch deine Sales Aktivitäten nach der Inbound Methodik ausrichten kannst.

Inbound Flywheel

Kostenloses Webinar: Inbound Marketing für IT Unternehmen

Eine Marketing Botschaft zu verfassen, die verständlich ist, ist für viele Unternehmen eine Herausforderung. Für IT-Unternehmen stellt sich dieses Unterfangen, jedoch noch einmal etwas komplizierter dar, da deren Produkte und Dienstleistungen oftmals sehr komplex und fachspezifisch sind.

Melde dich gleich an und sei dabei!
Webinar Inbound Marketing für IT Unternehmen

Inbound Marketing mit HubSpot

HubSpot ist ein All-in-One Tool, welches Marketing, Sales und Service auf Basis einer CRM Plattform vereint.

Mit dem Marketing Hub ist es dem Marketing Team möglich, dessen E-Mail Marketing Kampagnen zu planen, durchzuführen und zu automatisieren. Zusätzlich kann das ganze Social Media Management durchgeführt werden. Leadgenerierungs-Massnahmen, wie Formulare, Landing Pages und CTA können direkt in HubSpot erstellt werden. Weiter ermöglicht Marketing Analytics eine detaillierte und aussagekräftige Analyse der Marketing Aktivitäten.

MarketingHub HubSpot

Häufig gestellte Fragen

Inbound Marketing bringt einige Fragen mit sich. Hier eine Auswahl mit den wichtigsten.

Wo beginne ich, Inbound Marketing umzusetzen? Zuerst sollte die Zielgruppen in Form einer oder mehrere Buyer Personas definiert und deren Bedürfnisse und Herausforderungen definiert werden. Daraus erfolgt eine detaillierte Content Strategie.
Welche Vorteile hat Inbound Marketing? Durch Inbound Marketing gehst du auf die Herausforderungen und Bedürfnisse deiner potenziellen und bestehenden Kunden ein. Helfen und Bereitstellen von passenden Lösungen stehen bei der Inbound Methodik im Vordergrund.
Für welche Unternehmen ist Inbound Marketing geeignet? Inbound Marketing ist für jedes Unternehmen geeignet, da der Fokus auf den potenziellen und bestehenden Kunden gelegt wird. Die Inbound Methodik kann im B2C, sowie auch im B2B angewandt werden.
Wie gestalte ich meine Inhalte zielgruppenrelevant? Indem du eine detailliertes Profil deiner Idealkunden (Buyer Persona) machst. Dabei handelt es sich um eine halb-fiktive Person, deren Interesse, Eigenschaften und vor allem Herausfroderungen definiert werden. Dadurch kannst du deine Inhalte passend dazu anpassen. Ein Unternehmen kann eine oder mehrere Buyer Personas haben.
Wann sehe ich erste Erfolge? Inbound Marketing ist eine langfristige Strategie und braucht dadurch auch seine Zeit. Jedoch kann mithilfe von Inbound Marketing deine Sichtbarkeit, Effizienz und Kundenvertrauen massiv gesteigert werden.
Welches Tool kann mich bei Inbound Marketing unterstützen? Das wohl bekannteste Tool, welches die Inbound Methodik vollumfänglich ermöglicht, ist HubSpot. HubSpot ist ein Marketing, Sales und Service Tool auf Basis einer CRM Software, was die Zusammenarbeit verschiedener Teams ermöglicht und das Kontaktdaten- Management dadurch enorm vereinfacht.

PEAK und Inbound Marketing

Wir haben uns als Online Marketing Agentur auf Inbound Marketing spezialisiert. Das bringen wir mit.

TOUCH
high-visibility Höhere Sichtbarkeit
Höhere Sichtbarkeit

Druch Massnahmen, wie SEO, Online Werbung und Social Media Management können wir deinem Unternehmen zu mehr Sichtbarkeit und Webseiten-Traffic verhelfen.

TOUCH
recruitment Mehr qualifizierbare Leads
Mehr qualifizierbare Leads

Durch die optimale Platzierung von Conversion Inhalten, wie CTA’s, Formulare und Landingpages, bringen wir deine Webseite auf ein neues Level. Durch das Einhalten der Kundenreise verhelfen wir dir zu mehr Leads, die du weiter qualifizieren kannst.

TOUCH
engineering Marketing-Automatisierung
Marketing-Automatisierung

Anhand verschiedenen Automations-mechanismen im Marketing, können wir dir Zeit einsparen und trotzdem deine Kontakte weiter spezifisch bespielen. Darunter gehören unter anderem E-Mail Marketing Kampagnen, Selektionierung von Kontakten, Aufgabenzuteilung und vieles mehr.