
CRM
Was ist ein CRM?
Das Customer Relationship Management (CRM), also Kundenbeziehungsverwaltung, bezeichnet eine Strategie zur systematischen Pflege der Beziehungen und Interaktionen einer Organisation mit bestehenden und potenziellen Kunden. Ein CRM-System hilft deinem Unternehmen dabei, mit Kunden automatisiert und doch personalisiert in Verbindung zu bleiben, Prozesse zu optimieren und die Rentabilität zu steigern.
Welche Vorteile hat ein CRM?

... erweitere dein Kontaktdatenmanagement

... halte durch exakte Verkaufsprognosen alles im Überblick

... ermögliche eine teamübergreifende Zusammenarbeit

... generiere höhere Zufriedenheit und bessere Kundenbindung

... verstärke dein Sales Management

... erstelle zuverlässige Berichte und Analysen, um alles auf einem Blick zu haben
Mehr Themen rund um das CRM

Ein CRM ist für das Marketing Team in unterschiedlichen Hinsichten wichtig. Zum einen ermöglicht es ihnen, Leads richtig einzustufen und diese auf ihre Interessen passend zu bespielen. Daher ist die Interaktion mit dem potenziellen Kunden gezielter und personalisierter.

Für das Sales Team ist es wichtig, dass ein CRM die generierten Leads richtig qualifizieren kann. Denn ein Lead sollte auch erst dann angegangen werden, wenn dieser auch bereit für ein Kaufgespräch ist. Zudem sollten Prognosen erstellt werden können, um die Sales Aktivitäten des gesamten Teams zu analysieren.
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Mit dem HubSpot CRM ist es möglich teamübergreifend zu arbeiten, damit alle Teams auf die gleiche Kundenhistorie und -aktivitäten Einsicht haben. Durch Automationen kann die tägliche Arbeit um einiges erleichtert werden und mithilfe des Analytic Tools können alle Aktivitäten bis ins Detail analysiert werden.
Der Inbound Sales Prozess
Die Inbound Methodik kann ebenfalls bei der Ausarbeitung eines Sales Prozess angewendet werden, indem der potenzielle Kunde unterschiedliche Phasen (Lifecycle Stages) durchläuft und dadurch von unterschiedlichen Personen mit unterschiedlichen Schwerpunkten Unterstützung erhält.
Fremde: diese Personen besuchen die Unternehmenswebseite, jedoch ohne Angaben zu ihrer PersonLead: hier wurde in irgendeiner Form Interesse an Inhalten auf der Webseite gezeigt oder Kontakt aufgenommen (Formular, E-Mail)
Qualifizierter Lead: Sobald ein Lead persönlichen Kontakt mit einem Mitarbeiter aufgenommen hat und in einem gemeinsamen Gespräch Herausforderungen besprochen wurden sowie ein Interesse für das Produkt oder die Dienstleistung besteht
Opportunity: Eine Verkaufschance. In dieser Phase wird ein Angebot gemacht. Die wichtigsten Dinge wurden geklärt und nun fehlt nur noch der Kaufentscheid
Kunde: der Kaufentscheid fiel positiv aus. Kauf des Produktes oder der Dienstleistung

Leitfaden zur Auswahl eines CRM
Finde mit unserem kostenlosen Leitfaden heraus, welche Punkte du bei der Wahl eines CRM Systems beachten musst.
- Du erfährst, welche Fragen du dir für die Anschaffung eines CRM stellen musst
- Du lernst mehr über wesentliche Eigenschaften eines CRM
- Dir setzt dich mehr mit den Schnittstellen von CRM-Systemen auseinander

Das HubSpot CRM
HubSpot ist ein All-in-One Tool, welches Marekting Sales und Service auf Basis einer CRM Plattform vereint.
Hier hast du die Möglichkeit kontakt- und unternehmensbezogene Datensätze zu erstellen, welche eine übersichtliche Kontakt-/Unternehmenshistorie haben. Es wird also jede Aktivität dargestellt und es gehen keine Informationen verloren. Anhand von Listen können Kontakte in unterschiedliche Gruppen aufgeteilt werden und spezifischer angegangen werden.
Unsere Expertise mit HubSpot CRM
Als mehrfach zertifizierter HubSpot Gold Partner unterstützen wir dich beim Aufsetzen und Nutzen von Hubspot

Wir sind für die Implementierung vom HubSpot CRM zertifiziert und haben durch diverse Kundenprojekte bereits viel Expertise aneignen können. Daher können wir auf deine spezifischen Bedürfnisse während der Implementierung eingehen und finden für dich die passende Lösung

Durch eine Vereinheitlichung und das aufsetzen sauberer Prozesse können alle Teams am selben Strang ziehen wodurch die täglichen Arbeiten effizienter und zielführender gestaltet werden können.

Durch seine teamübergreifende Nutzung bietet das HubSpot CRM eine übersichtliche Kundenhistorie, wo alle Aktivitäten vermerkt sind. So kannst du Zeit sparen, verlierst dadurch aber nicht den Überblick.